FÖRDERAUFRUF: Anschubfinanzierung für die Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen als ECIU Learning Offering
Zweite Förderphase: Sommersemester 2025 und Wintersemester 2025/26
Einreichungsfrist: 15. Oktober 2024
Das Wichtigste auf einen Blick:
„Die TUHH ist ein Ort der Bildung. Wer bei uns studiert, bereitet sich auf die Herausforderungen der Zukunft vor und lernt, die Horizonte von Technik, Wissenschaft und Gesellschaft zu erweitern.“
So beginnt das Leitbild Lehre der TU Hamburg. Das Lehr-/Lernformat Challenge-Based Learning (CBL) sowie international und interdisziplinäre Lehrveranstaltungen werden an der TU Hamburg als ein vielversprechender und innovativer Ansatz angesehen das Leitbild in Studium und Lehre zu leben. Seit 2019 haben mehrere Lehrende in Pilotprojekten, die von der ECIU University an der TU Hamburg initiiert wurden, mit CBL experimentiert. Um die Umsetzung des Leitbildes aber auch die Vision der ECIU university, zu der sich auch die TU Hamburg bekennt, an der TU Hamburg zu verwirklichen und die weitere Einführung von CBL zu unterstützen, sind Innovationen und das Ausprobieren neuer Formate und Prozesse unerlässlich. Dieser Förderaufruf bietet Ihnen, den Lehrenden der TU Hamburg, die Möglichkeit, für die Einführung von CBL, die Öffnung für Studierende der ECIU-Partner und die Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltung zu einem interdisziplinären Kurs eine finanzielle Förderung einzuwerben.
Für die Durchführung einer Lehrveranstaltung als ECIU Challenge im Format des CBL wird die Implementierung mit 20.000 € gefördert und die Wiederholung mit 4.000 €. Pro Jahr kann die Implementierung von drei ECIU Challenges gefördert werden.
Für die Durchführung einer Lehrveranstaltung als ECIU Micromodule als interdisziplinäre Lehrveranstaltung im Umfang von 1-3 ECTS wird die Implementierung mit 3.000 € gefördert und die Wiederholung mit 2.000 €. Pro Jahr kann die Implementierung von drei ECIU Micromodulen gefördert werden.
Ziel des Förderaufrufes: Unterstützung der Weiterentwicklung bestehender Lehrveranstaltungen zu internationalen und interdisziplinären Veranstaltungen im Format des Challenge-Based Learning bevorzugt in Zusammenarbeit mit ECIU-Partnern.
Deadline für Lehrveranstaltungen im SoSe25 sowie WiSe25/26 ist der 15.10.2024. Die Ausschreibung für das SoSe26 und das WiSe26/27 erfolgt vorr. im Sommer 2025
Bei Fragen oder Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ellinger unter eciu@tuhh.de .
Förderkriterien
Ziel des Förderaufrufes ist es, zu einer Weiterentwicklung bestehender Lehrveranstaltungen hin zu internationalen und interdisziplinären Veranstaltungen im Format des Challenge-Based Learning in Zusammenarbeit bevorzugt mit den ECIU-Partnern beizutragen. Zur Erreichung dieses Zieles richtet sich daher diese Ausschreibungen an die Weiterentwicklung von bereits bestehenden curricularen Lehrveranstaltungen:
- in einem akkreditierten Studiengang oder aus dem NTA-Bereich, wenn dort eine bereits bewilligte Veranstaltung vorliegt,
- ausschließlich aus dem Masterbereich,
- wo die Lehre ausschließlich in Englischer Sprache erfolgt, inkl. englischer Arbeitsmaterialien.
Neuberufene Professorinnen und Professoren können sich auch mit einer neu zu planenden Lehrveranstaltung bewerben, sofern diese Teil eines Studienprogramms wird.
Um eine Förderung zu erhalten, muss in einem Antrag dargelegt werden, dass durch die Weiter-/Entwicklung
- das Lehrangebot als Challenge oder Micromodule für Studierende der ECIU-Partner geöffnet wird,
- zusätzlich zu den Studierenden der Lehrveranstaltung mindestens 10 Plätze für Studierende der ECIU-Partner bereitgestellt werden (entsprechend dem Präsidiumsbeschluss 13.09.2023 muss die Summe aus teilnehmenden Studierenden der TU Hamburg und der ECIU-Partner für eine Anerkennung auf das eigene Lehrdeputat mindestens 10 oder größer sein ),
- eine didaktische Gestaltung erfolgt, welche das Erlernen von interdisziplinären bzw. internationalen Kompetenzen ermöglicht.
- die didaktische Gestaltung entlang den Prinzipien des Challenge-Based Learnings erfolgt, soweit es das Format Challenge oder Micromodule zulässt.
Entsprechend der beiden ECIU Lehrformate (Challenge und Micro-Modul) ergeben sich folgende weitere Kriterien für die Förderung:
Challenges
Challenges sind Lerngelegenheiten, bei denen Lernende in internationalen und interdisziplinären Teams reale Herausforderungen als Projekt angehen und Lösungen entwickeln, welche ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig sind. Mehr Informationen finden Sie hier.
Für die Förderdung einer Challenge müssen folgende Bedingungen gegeben sein:
- Die Zusammenarbeit mit einem nicht-akademischen Partner als Challenge Provider, Trainingspartner oder Feedbackgeber ist zwingend notwendig. Dieser muss bei Antragsstellung nicht gefunden sein, aber es muss eine Ideenskizze vorliegen wer in Frage käme. Das ECIU@TUHH Team unterstützt bei der Findung, die verantwortliche Lehrperson muss jedoch proaktiv an der Findung und weiteren Absprachen mitwirken.
- Eine Präsenzphase für TUHH-Studierende ist Pflicht und für ECIU-Studierende muss hybride Teilnahme ermöglicht werden (wenn die Mobilität der Studierenden der ECIU-Partner durch die entsprechende Heimathochschule gefördert werden kann, wird eine Teilnahme in Präsenz bevorzugt sonst erfolgt die Zusammenarbeit online)
- Der Arbeitsaufwand beträgt für die Studierenden 1, 3 oder 6 ECTS.
Wenn die Challenge in Zusammenarbeit mit zwei weiteren ECIU-Partnern als Blended-Intensive-Programm durchgeführt wird, kann die gastgebende Hochschule mit weiteren 6.000 € aus Mitteln von ERASMUS+ für die Durchführung gefördert werden. Eine aktive Mitarbeit des oder der durchführenden Lehrenden bei Beantragung und Abwicklung ist zwingend erforderlich, es erfolgt eine Unterstützung durch das International Office und das ECIU@TUHH-Team.
Micro-Module
Micro-Modules sind Lernangebote, die Lernende dabei unterstützen, Wissenslücken zu schließen und Fähigkeiten zu verbessern, um sich erfolgreich an den Herausforderungen der Gesellschaft zu beteiligen.
Für die Förderdung eines Micro-Modules müssen folgende Bedingungen gegeben sein:
- Durchführung online oder hybrid (mit TUHH-Studierenden in Präsenz und ECIU-Studierenden online), keine Mobilität nötig.
- Synchrone und durch Lehrende*n betreute Lernaktivitäten bevorzugt, asynchrone Selbstarbeitsphasen dürfen höchstens 49% der Zeit ausmachen.
- Workload im Umfang von 1 bis 3 ECTS für die Studierenden.
Weiterhin ist mit der Förderung verbunden, dass
- die Lehrveranstaltung wenigstens ein weiteres Mal im SoSe26 bzw WiSe26/27 als ECIU-Lehrangebot wiederholt werden muss. Bei Bewilligung von Folgemitteln der EU erfolgt auch eine Förderung für eine weitere Durchführung im SoSe27 sowie WiSe 27/28.
- die Erfahrungen aus der Durchführung der geförderten Veranstaltung entweder bei einer Abschlussveranstaltung von I³ProTeachING als Poster oder im Rahmen des Professoriums vorgestellt werden;
- die Bereitschaft besteht, Ergebnisse innerhalb der Lehrenden-Community des ECIU-Netzwerkes zu teilen (bspw. bei ECIU Lunch&Learn, ECIU Tea(m)cher Kick-Off oder den CBL-Workshops von und für Lehrende).
Lehrveranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit ECIU-Partnern vorbereitet und durchgeführt werden, werden bevorzugt gefördert. Eine Kollaboration ist aber keine Bedingung. Die Liste der Partner finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass das Budget nur für das TUHH-Personal und Aktivitäten verwendet werden kann; Mitarbeiter*innen von anderen ECIU-Universitäten können damit nicht finanziert werden. Es ist jedoch natürlich möglich, dass Partner Mittel von ihren eigenen Institutionen erhalten können.
Umfang der Förderung
Challenges
Für die Durchführung einer Lehrveranstaltung als ECIU Challenge im Format des CBL und entsprechend der obenstehenden Kriterien wird die Implementierung einmalig mit 20.000 € gefördert und die Wiederholung mit 4.000 €. Pro Jahr kann die Implementierung von drei ECIU Challenges gefördert werden.
Micro-Module
Für die Durchführung einer Lehrveranstaltung als ECIU Micro-Modul als interdisziplinäre Lehrveranstaltung im Umfang von 1-3 ECTS entsprechend den oben stehenden Kriterien wird die Implementierung mit 3.000 € gefördert und die Wiederholung mit 2.000 €. Pro Jahr kann die Implementierung von drei ECIU Micro-Modulen gefördert werden.
Aus dem durch die EU-geförderten Projekt ECIUn+ stehen entsprechend dem „ECIU capacity & competence development framework“ zur Föderung der Implementierung von Challenges und Micromodulen 272.000 € zur Verfügung. Die pro Challenge bzw Micromodul ausgeschriebene Summe stellt eine Anschubfinanzierung dar, welche uU nicht zur Deckung aller anfallenden Ausgaben reicht. Die angegeben Summen stellen die Maximalförderung dar. Die bereitgestellte Förderung kann u.a. genutzt werden, um bspw. einen WiMi für Konzeption und Durchführung aufzustocken, für die Teilnahme an Workshops oder Reise zu CBL-Expert*innen im ECIU-Netzwerk, um studentische Tutoren einzustellen und zu schulen, für Sachausgaben für Materialien zur Durchführung oder die Ausgestaltung der Präsenzphase bei Challenges. Mittel für die Widerholung können u.a. ausgegeben werden zur Finanzierung von studentischen Tutoren oder Ausgaben für Materialien für die Durchführung.
Bitte beachten Sie, dass das Budget nur für TUHH-Personal und -Aktivitäten zur Verfügung steht. Personalkosten von anderen ECIU-Universitäten oder externen Partnern kann damit nicht finanziert werden. Es kann natürlich möglich sein, dass die Partner Mittel von ihren eigenen Einrichtungen erhalten.
Antrags- und Auswahlprozess
Antragsprozess und -unterlagen
- Professorinnen und Professoren der TU Hamburg sind eingeladen, Anträge über eciu@tuhh.de einzureichen. Die Vorschläge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.
- Deadline zur Einreichung der Antragsunterlagen ist der 15.10.2024. Nur Anträge für Lehrveranstaltungen im SoSe25 sowie WiSe25/26, werden für eine Finanzierung in Betracht gezogen.
- Die Jury entscheidet vorr. in der dritten Novemberwoche 2024 und informiert dann schnellstmöglich über die endgültige Entscheidung.
- Förderbeginn für Lehrinnovationen im SoSe25 ist der 1.03.2025 und für das Wintersemester 25/26 September 2025.
Über die Auswahl zur Förderung beraten und entscheiden:
- VP Lehre als Vertretung der Projektleitung ECIUn+@TUHH
- Education Point of Contact der TUHH
- Mitarbeiter*in aus dem ZLL als Expert*in Lehre und Lernen
- Mitarbeiter*in aus dem SLS als Expert*in administrative Rahmenbedingungen und nachhaltige Implementierung in das Lehr-/Lernangebot der TUHH
Darüberhinaus versuchen wir Lehrende und auch Studierende für die Mitarbeit in der Begutachtung und Bewilligung zu gewinnen.
Eine TUHH-Jury bewertet alle Vorschläge (verwenden Sie das Antragsformular) anhand der Qualität und Wirksamkeit des Plans, der Glaubwürdigkeit der Wege zur Erreichung der erwarteten Ergebnisse und Auswirkungen sowie der Klarheit der Ziele.
Alle Vorschläge müssen die unter Förderkriterien genannten formalen Anforderungen erfüllen. Die auf die formalen Kriterien geprüften Vorschläge werden anhand der folgenden Kriterien bewertet (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung):
- Zusätzlicher Nutzen: Die Lehrinnovation stellt einen substantiellen Beitrag zur Weiterentwicklung bestehender Lehrveranstaltungen hin zu internationalen und interdisziplinären Veranstaltungen an der TUHH innerhalb der ECIU University dar.
- Implementierung von CBL: Das Vorhaben trägt zur Implementierung von Challenge-Based Learning (in den grenzenGrenzen der Formaten Challenges und Micro-Modulen) in die bestehenden Lehrveranstaltungen an der TUHH bei.
- Erwartete Auswirkungen auf das Lernen der Studierenden und/oder die Erfahrungen der Studierenden: Die Vorhaben sollten einen Einfluss auf das Lernen der Studierenden und auf die Erfahrungen in der Lehrpraxis des Antragstellers haben. Dafür sind ein geeignetes Evaluations- und Erfahrungsaustauchkonzept des Lehrenden vorzulegen und umzusetzen.
- Die wiederholte Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Initiative mit dem Ziel dieses Format der Lehre dauerhaft im Studienprogramm zu integrieren.
Bei Fragen oder Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte an das ECIU@TUHH-Team oder Dr. Dorothea Ellinger unter eciu@tuhh.de .