ECIU Learning Opportunities

Die ECIU University ist ein Zusammenschluss von 14 Universitäten, welche gemeinsam neue Formate von Lernen und Lehren entwickeln. Auf der ECIU-Plattform (engage.eciu.eu/) können Sie Lernangebote entdecken und wahrnehmen, um mit Menschen aus ganz Europa an realen Problemen zu arbeiten und gleichzeitig Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Die Lehr-/Lernangebote der ECIU University im Detail:

ECIU University challenges sind Lernangebote, die von den ECIU-Mitgliedsinstitutionen organisiert werden.
Die Challenges sind für alle immatrikulierten Studierende der ECIU-Mitgliedsuniversitäten sowie für Lernende aus den Ländern der ECIU-Mitgliedsuniversitäten frei zugänglich.
Bei diesen Herausforderungen können Sie an realen Problemen arbeiten, die von Unternehmen, öffentlichen Organisationen und gesellschaftlichen Partnern in ganz Europa bereitgestellt werden. Unsere Challenges werden mit einem challenge-based learning Lernansatz, in einem multidisziplinären Umfeld und in einem internationalen Umfeld angegangen. Hier finden Sie alle vergangenen TUHH Challenges.

Im Jahr 2023 drehen sich die Herausforderungen um das 11. Ziel der Vereinten Nationen: Sustainable Cities and Communities. Die vier Hauptthemen sind: Circular Economy; Energy and Sustainability; Resilient Communities; Transport and Mobility.

Zusätzlich konzentrieren wir uns auch auf Entrepreneurship, technology and innovation. Weitere Themen und gesellschaftliche Herausforderungen werden demnächst eingeführt. Hier finden Sie eine Übersicht aller aktuell angebotenen Challenges
Durch die Teilnahme an einer Herausforderung können die Lernenden einzigartige Erfahrungen sammeln und berufliche, übergreifende und persönliche Fähigkeiten erwerben. Darüber hinaus bieten diese Herausforderungen den Lernenden Erfahrungen aus erster Hand und Möglichkeiten, zu einem echten gesellschaftlichen Wandel beizutragen.
Bei dem Challenge-Based Learning Lernansatz arbeiten die Lernenden mit Lehrkräften, öffentlichen Akteuren, Experten, Unternehmen und gesellschaftlichen Organisationen zusammen. Darüber hinaus können die Lernenden aus einer Vielzahl von Micromodulen wählen, die sie dabei unterstützen, die Challenge besser zu lösen.

ECIU micro-modules sind kurze Lernamgebote im Umfang von 1-5 ECTS, die auf die Entwicklung neuer Fähigkeiten und übergreifender Kompetenzen abzielen. Sie können Wissenslücken schließen und Fähigkeiten fördern, die für eine erfolgreiche Teilnahme an ECIU University Challenges erforderlich sind. Die ECIU University kann daher Empfehlungen für geeignete Mikromodule je nach den Bedürfnissen des Lernenden geben. Es ist jedoch nicht erforderlich, an einer Challenge teilzunehmen, um sich für ein micro-module anzumelden. Hier finden Sie alle Micromodule.

Bei diesem Lernansatz schließen sich Lernende, Lehrkräfte, Forscher*innen und Vertreter*innen von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen über eine Vielzahl von Disziplinen hinweg zusammen, um Probleme aus dem wirklichen Leben zu lösen. Er folgt einer spezifischen Struktur, die aus drei Hauptschritten besteht: Engage, Investigate und Act, wobei die Lernenden aktive Teilnehmer und Mitgestalter des Prozesses sind. Mehr über CBL erfahren Sie hier auf den Seiten des Zentrums für Lehre und Lernen der TUHH oder in diesem kurzen Video auf englisch auf der ECIU hompage.

Die ECIU University folgt der EU-Ratsempfehlung enthaltene Definition für Microcredentials:
„Microcredentials sind Nachweise über die Lernergebnisse, die eine Lernende bzw. ein Lernender im Rahmen einer weniger umfangreichen Lerneinheit erzielt hat. Diese Lernergebnisse werden anhand transparenter und eindeutig definierter Kriterien beurteilt. Lernerfahrungen, die zum Erhalt von Microcredentials führen, sind so konzipiert, dass sie den Lernenden spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die dem gesellschaftlichen, persönlichen, kulturellen oder arbeitsmarktbezogenen Bedarf entsprechen. Microcredentials sind Eigentum der Lernenden, können geteilt werden und sind übertragbar. Sie können eigenständig sein oder kombiniert werden, sodass sich daraus umfangreichere Qualifikationen ergeben. Sie werden durch eine Qualitätssicherung gestützt, die sich an den im jeweiligen Sektor oder Tätigkeitsbereich vereinbarten Standards orientiert.“

Mehr Informationen aus dem BMBF.

Das Whitepaper der ECIU steht hier zum Download bereit:  MC_Paper 3 ECIU

Das ECIU Konzept der Flexible Learning Pathways ermöglichen es den Lernenden, ihr Lernen individuell zu gestalten und die Kontrolle über ihre Lernunterlagen zu behalten. Die Lernenden können ihren Lernweg an ihre Bedürfnisse, Interessen und Lebensumstände in verschiedenen Phasen des Lebens anpassen. Die Flexible Lernpfade der ECIU bieten unterschiedliche Längen und Tiefen von Lernerfahrungen mit der Flexibilität, Challenges und Mikromodule zu wählen. Mehr dazu auf der Lehr-/Lernplattform der ECIU.

Das Konzeptpapier der Flexible Learning Pathways steht hier zum Download bereit: A3.4 Flexible-Learning-Pathways-ECIU