20.07.2023: Challenge-Based Learning (CBL) and ECIU University Workshop

Do, 20.07.2023
TU-Campus, Raum E 4.033 (Gebäude E)

Sie haben Interesse Ihren Studierenden internationale Projektarbeit näherzubringen? Die Methode hat an der TUHH im Rahmen der Entstehung der ECIU University an Fahrt aufgenommen. Kommen Sie und lernen Sie die Methode und die Idee der ECIU University kennen, prüfen Sie mögliche Einsatzszenarien in Ihrer Lehre und bekommen Sie eine Idee von der Bandbreite von CBL.

Ziele und Inhalte

Ausgehend von Ihren Zielen, widmen wir uns folgenden Fragen:

• Was ist die ECIU University und was genau ist Challenge-Based Learning?
  • Was sind die Stärken dieser Methode?
  • Welche Beispiele an der TUHH gibt es?
  • Wie kann ich CBL in meiner Lehre umsetzen?
  • Welche Unterstützung bekomme ich?
  • Wie kann ich Teamteaching umsetzen?
  • Was sind meine nächsten Schritte?

Lernziel

Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden einschätzen, ob die Methode zu Ihren Lehr- und Lernzielen passt und wie sie sie einsetzen könnten. Sie haben die Idee der ECIU University verstanden und können einschätzen, ob sie ein Teil davon sein wollen.

Methoden

Der Workshop bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Kreativmethoden, Selbststudienzeit und Arbeit in Kleingruppen, Praxisbeispiele aus der TUHH sowie flankierende Inputs.

Vorzubereiten / Mitzubringen

15min Reflexion

Voraussetzung

Vorteilhaft ist es, vorab Fragen zur ECIU University und CBL zu formulieren. Unterstützend dafür wird den Teilnehmenden vor dem Workshop Material zum Selbststudium gesendet.

Hier geht es zur Anmeldung. (Weiterleitung auf ZLL-Webseite)