ECIU Learning Opportunities anbieten
Sei ein Teil der Zukunft
anna-lena.glesinski@tuhh.de
siska.simon@tuhh.de
Als Teamcher in einer Challenge
Als Academic Advisor in einer Strategic Challenge
(in Verbindung mit einer Masterarbeit)
Der Teamcher unterstützt die ECIU-Challenge Teams:
– bei der Erstellung vorläufiger Arbeitsprozesse und Aktivitäten des Teams im gesamten Challenge-Based Learning-Lernzyklus (Engage-Investigate-Act)
– im Arbeitsprozess mit pädagogischem Fachwissen über interdisziplinäre, interkulturelle und internationale Teamarbeit
– bei möglichen Konflikten und herausfordernden Situationen, um den CBL-Prozess am Laufen zu halten
– mit didaktischen Methoden, die das innovative und kreative Denken fördern, um das Selbstvertrauen der Lernen im Team zu stärken und sie zu befähigen ihren Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen
Eldebo et al. (2022) haben drei Hauptrollen identifiziert, die beim CBL zur Bewältigung dieser Aufgaben erforderlich sind: (1) die Rolle des Lehrers, die wissensorientiert ist; (2) die Rolle des Coaches, die sich an den Fähigkeiten orientiert; und (3) die Rolle des Organisators, die sich an den Rahmenbedingungen der Challenge orientiert.
Sei ein Mitgestalter der Entwicklung neuartiger Bildungsprogramme und Studienangebote an der TUHH auf der Grundlage des Challenge-Based Learning und der Erstellung von Mikromodulen, die auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Die Teilnahme an der ECIU Universität bietet die Möglichkeit, Lösungen für die wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme von heute zu finden.
Darüber hinaus bietet Ihnen die Mitarbeit in der ECIU-Universität die Möglichkeit, eine der ersten europäischen Universitäten mitzugestalten, die einen neuen Weg für die Bildung auf europäischer Ebene bahnt.
Bei der Planung und Vorbereitung von Challenges – von der ersten Idee bis zum Feedback und Evaluationskonzept – oder auch bei akuten herausfordernden in den Studierendenteams unterstützt Sie gerne Frau Siska Simon.
Das Zentrum für Lehre und Lernen der TUHH bietet wenigstens einmal im Jahr eine Einführung in die grundlegenden Prinzipien des Challenge-Based Learning, Lehre in internationalen Kontexten oder auch Blenden-Learning an. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Workshopangebote unter: https://www2.tuhh.de/zll/akad-mittelbau/
Als Mitglied der TUHH stehen ihnen aber auch alle Weiterbildung- und Workshopangebote des ECIU-Netzwerkes offen. Diese finden Sie hier: https://www.eciu.eu/smart-er-for-researchers#smart-er-academy
– Betreuung und Benotung jeweils einer Masterarbeit, die im Rahmen des CBL-Prozesses erstellt wird
– Unterstützung der Lernenden und Feedback zur Kombination von Challenge und Abschlussarbeit
– Kontaktpflege mit allen Beteiligten (z. B. Challenge-Anbieter, Hauptverantwortlicher, Coaches, Teilnehmer)
– Organisieren Sie den Kontakt zu externen Experten
– Aktive Teilnahme an den Meilensteinsitzungen und Sitzungen für die akademischen Berater der strategischen Herausforderung (insgesamt ca. sieben Sitzungen)
– Nehmen Sie aktiv an den verschiedenen Phasen der Challenge teil, indem Sie z. B. Feedback geben und sich mit anderen Betreuern und ihren Masterstudenten vernetzen
- Betreuer*innen, die an der ersten strategischen Herausforderung des ECIU 2022 teilnahmen, nannten folgende Vorteile:
– Sie haben die Möglichkeit, sich mit internationalen, interdisziplinären Experten zu vernetzen, die sich für dieselben Themen wie sie interessieren, und den Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit zu legen.
– Sie sind Teil eines Projekts, das Studierenden eine einzigartige Gelegenheit bietet, ihre Masterarbeit zu schreiben.
– Steigerung der Motivation der Studierenden beim Schreiben der Masterarbeit
– Eine strukturiertere Arbeitsweise bei der Erstellung der Arbeit
– Eine positive Auswirkung auf die Qualität der Abschlussarbeiten; die Studierenden sehen ihr eigenes Thema in einem breiteren Kontext
Here is a short summary and video with the results of the first ECIU Strategic Challenge in 2022: ECIU Strategic Challenge Results
Zwei Teilnehmende der ersten Strategischen Challenge der ECIU in 2022 gaben anschließen die beiden folgenden Interviews mit ihren persönlichen Erfahrungen:
– Gained Unique Experience with International Master’s Thesis
–She Took on the Challenge of Creating Climate-Neutral Campuses
Die Strategic Challenge ist eine sechsmonatige ECIU Challenge, die Masterstudenten eine einzigartige Lernerfahrung bietet. Sie beinhaltet das Schreiben einer Masterarbeit (erwarteter Arbeitsaufwand von etwa 900 Stunden oder etwa 30 ECTS), die in irgendeiner Weise mit dem Thema der Challenge verbunden ist. Die Höchstzahl von 30 ECTS umfasst sowohl das Verfassen der Masterarbeit als auch die Arbeit an der Challenge, da davon ausgegangen wird, dass beide von gegenseitigem Nutzen sind. Die Prüfung und Benotung erfolgt nach den Richtlinien und Vorschriften der Heimatuniversität.
Detailed information can be found here: Strategic Challenge Information
Als Fachexpert*in in einem Micromodul
Partner aus Industrie, Unternehmen und Öffentlichkeit
ECIU micro-modules sind kurze Lernangebote im Umfang von 1-5 ECTS, die auf die Entwicklung neuer Fähigkeiten und übergreifender Kompetenzen abzielen. Sie können Wissenslücken schließen und Fähigkeiten fördern, die für eine erfolgreiche Teilnahme an ECIU University Challenge-Based Aktivitäten erforderlich sind.
Diese Lernangebot können Seminare oder Vorlesungen aus dem Modulkatalog der TUHH sein, an denen Studierende der ECIU-Partner, online teilnehmen, Selbtslernkurse, online-Sprachkurse oder Summer Schools.
ECIU Micromodule besteht in der Regel aus asynchronem Online-Lehren und -Lernen. Die Unterrichtssprache ist Englisch und sie decken einen der folgenden Inhalte ab:
– Übergreifende interpersonale Kompetenzen oder
– Erweiterung in Wissensgebieten oder
– Vertiefung von Wissensgebieten
Sie sollten dem ECIU Qualifikations- und Kompetenzrahmen entsprechen, der auf dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQF) und den Europäischen Fähigkeiten, Kompetenzen, Qualifikationen und Berufe basiert.
Bei der Planung und Vorbereitung von Micromodulen: von der ersten Idee bis zum Feedback und Evaluationskonzept oder auch bei akuten herausfordernden in den Studierendenteams unterstützt Sie gerne Dorothea Ellinger.
Damit die Challenges reale Herausforderungen sind, sucht die TU Hamburg Partner aus Industrie, Unternehmen und Öffentlichkeit, die folgendes beitragen wollen:
-Bereitschaft gemeinsam mit den Studierenden und Wissenschaftler*innen an einer relevanten Challenge zu arbeiten. Diese wird sich thematisch auf das SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ beziehen: Städte und Siedlungen sind inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten.
-Teilnahme an einem moderierten Workshop mit Studierenden und weiteren Akteur*innen der Universität. Mit dem Ziel eine Challenge zu erarbeiten, die für die Pilotierung des Formats passend und für die Studierenden motivierend ist.
Benennung einer konkreten Ansprechperson zur Prozessbegleitung
– Sie vernetzen sich mit den internationalen Arbeitskräften der Zukunft
– Sie bekommen neue Perspektiven und Lösungsansätze realer Herausforderungen aus Ihrem Themenfeld
– Sie erhalten Zugang zum Netzwerk und anderen innovativen Stakeholdern der ECIU
– Sie liefern einen entscheidenden Beitrag zur Modernisierung der Hochschulbildun
– Sie entscheiden, wie viel Sie beisteuern können und wollen – von der Verfügbarkeit als externer Experte bis hin zur kontinuierlichen Projektteilnahme ist alles möglich.
Sie können sich in ganz vielfältiger Weise und in verschiedenen Rollen in die Challenges und Mikromodule einbringen!
Wie das ganz konkret für Sie bzw. die Mitarbeitenden aus Ihrem Unternehmen, Start-Up, Verein, Netzwerk oder Verwaltungseinheit aussehen kann bespricht Frau Frauke Kasting sehr gern mit Ihnen.