Kick Off der Wasserstoff-Challenge an der TU Hamburg

Mit Studierenden von fünf verschiedenen Mitglieds-Universitäten der ECIU startete die Challenge „Hydrogen – a relevant factor for tomorrow’s carbon-free aviation?“ am 04. und 05.04. mit einem Meeting an der TU Hamburg und einer Flughafenführung.

Unter der Leitung des Teamchers Akin Ögrük starteten die Teilnehmenden in die Challenge mit einem ersten Kennenlernen des Formates Challenge Based Learnings, lernten sich gegenseitig besser kennen und bildeten Arbeitsgruppen für die nächsten drei Monate. Im Kick-Off am 04.04. lernten sie in einer Übung Entscheidendes zur Zusammenarbeit in internationalen Gruppen und hörten Vorträge nicht nur der TU-Lehrenden Professor Thies und Akin Ögrük, sondern auch von einem Vertreter der Airbus und des Flughafens Hamburg. Für den praktischen Einstieg in die Challenge war die Gruppe noch am selben Tag zu Gast auf dem Flughafen Hamburg und erhielt eine große Flughafenführung fokussiert auf die Themen der Challenge.

Und nun beginnt die Arbeit der einzelnen Gruppen an ihren selbstgesteckten Projekten im Rahmen der größeren Idee Wasserstoff als grünen Treibstoff zu verwenden.  Jede Gruppe wird sich auf ein Thema spezialisieren und ihre eigene Aufgabenstellung und Herangehensweise entwickeln um Lösungen zu erarbeiten. Die Studierenden-Teams werden die Ergebnisse ihrer Arbeit schließlich am 10.07. vor und mit allen Beteiligten von TU Hamburg, Airbus und Airport, ob in Präsenz oder hybrid, präsentieren.